ComputerForum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zu den Foren Zum Portal Unsere Regeln Unsere Partner Zur CoFo- Wiki

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Mitglieder
» Team
» Kalender

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum

Sponsoring

ComputerForum.de » Programmierung / Codierung » HTML - CSS - Javascript - Flash - PHP » Nur gewisse Zeichen mithilfe regulärer Ausdrücke erlauben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema ist noch nicht erledigt. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Nur gewisse Zeichen mithilfe regulärer Ausdrücke erlauben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Fabianius Fabianius ist männlich
Full Member

images/avatars/avatar-3443.jpg

Prozessor: Intel® Pentium® 4 CPU 1.80GHz
RAM: 512 MB
Grafik: NVIDIA GeForce 4 MX 420
Soundkarte: SoundMAX
Betriebssystem: Windows XP - Home

Erhielt 1 Danke von 1 Mitgliedern fuer 1 Beiträge.
Fragezeichen Nur gewisse Zeichen mithilfe regulärer Ausdrücke erlauben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich meine PHP-Anwendungen sehr sicher programmieren möchte, kontrolliere ich immer Zeichenketten, die andere Leute auf meiner Webseite eingeben.

Auf PHP.net findet man viele Funktionen, die einem dabei helfen. Da wären z. B. htmlentities (Wandelt alle geeigneten Zeichen in entsprechende HTML-Codes um) und strip_tags (Entfernt HTML- und PHP-Tags aus einem String). In Verbindung mit mysql_real_escape_string (Maskiert spezielle Zeichen innerhalb eines Strings für die Verwendung in einer SQL-Anweisung) kann einem eigentlich nichts mehr passieren.

Ich brauche aber eine Funktion, mit der ich bestimmte Zeichen ausschliessen kann. Ich möchte also bestimmte Zeichen z. B. in einem Benutzernamen schon bei der Registrierung verbieten. Das geht ja anscheinend mit preg_match (Führt eine Suche mit einem regulären Ausdruck durch), ich habe aber keine Ahnung, wie der reguläre Ausdruck genau aussehen muss.

Kennt ihr die regulären Ausdrücke für die folgenden Tokens?
  • Zeichen des lateinischen Alphabets (A-Z), Ziffern, Leerzeichen, Komma, Punkt, Minus, Plus und Unterstrich
  • Zeichen des lateinischen Alphabets (A-Z), Ziffern, Bindestrich und Unterstrich
  • Eine gültige E-Mail-Adresse

Signatur von Fabianius :
Gruss
Fabianius
:bier:
Fabianius ist offline 24.02.2008 14:25 E-Mail an Fabianius senden Homepage von Fabianius Beiträge von Fabianius suchen Nehmen Sie Fabianius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fabianius in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Fabianius: fabianius1 MSN Passport-Profil von Fabianius anzeigen

Dominik Dominik ist männlich
Full Member

images/avatars/avatar-1408.gif

Erhielt 0 Danke von 0 Mitgliedern fuer 0 Beiträge.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ungültige email ist dieses:

if(!preg_match("/^[^@]+@.+\.\D{2,5}$/", $EMail))

Signatur von Dominik :
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
Dominik ist offline 24.02.2008 15:06 Homepage von Dominik Beiträge von Dominik suchen Nehmen Sie Dominik in Ihre Freundesliste auf

lauri12 lauri12 ist männlich
Full Member

Prozessor: AMD Athlon XP2400+
Mainboard: ASROCK K7S8X
RAM: 2048MB
Grafik: ATI Radeon X800GTO
Soundkarte: Realtek (Onboard)
Betriebssystem: Ubuntu 8.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dominik:
Nicht ganz, eine museum-domain würde damit falsch sein.
So würde das gehen:
php:
1:
if(!preg_match("/^[^@]+@.+\.(\D{2,5}|museum)$/i"$EMail))

Für 1. und 2.
code:
1:
[A-Z0-9 ,.-+_]

code:
1:
[A-Z0-9-_]

Beides nur mit Großbuchstaben, für Kleinbuchstaben entweder ein /i am Ende dazufügen oder a-b schreiben.

Hier auch noch mal ein Tutorial.
lauri12 ist offline 24.02.2008 15:25 E-Mail an lauri12 senden Beiträge von lauri12 suchen Nehmen Sie lauri12 in Ihre Freundesliste auf

Breezzer Breezzer ist männlich
Full Member

images/avatars/avatar-47.gif

Zitat:
Original von lauri12
code:
1:
[A-Z0-9 ,.-+_]

der bindestrich muss escaped werden, also \-
(. und + je nach verwendung ebenfalls)

und was ist eine museumdomain??
meines wissens können dateiendungen nur 2-4 buchstaben haben

Signatur von Breezzer :
BS-Media

Kauft bei Amazon indem ihr diesem Link folgt und tut gutes! Jede Provision die so erlangt wird fliesst einem UNICEF-Projekt zu.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Breezzer: 24.02.2008 20:19.

Breezzer ist offline 24.02.2008 20:18 E-Mail an Breezzer senden Beiträge von Breezzer suchen Nehmen Sie Breezzer in Ihre Freundesliste auf

Dominik Dominik ist männlich
Full Member

images/avatars/avatar-1408.gif

code:
1:
Die .museum-domain ist eine beschränkte domain. Sie ist im Moment nur für Museen, Verbände von Museen und Vereine von Museumsfreunde vorgesehen.Der Museumsbegriff ist weit zu verstehen, auch ein Zoologischer oder Botanischer Garten gehört dazu. Ein genauer Nachweis ist notwendig.

Signatur von Dominik :
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
Dominik ist offline 24.02.2008 20:22 Homepage von Dominik Beiträge von Dominik suchen Nehmen Sie Dominik in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ComputerForum.de » Programmierung / Codierung » HTML - CSS - Javascript - Flash - PHP » Nur gewisse Zeichen mithilfe regulärer Ausdrücke erlauben

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH