ComputerForum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zu den Foren Zum Portal Unsere Regeln Unsere Partner Zur CoFo- Wiki

Sponsoring

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Mitglieder
» Team
» Kalender

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum

ComputerForum.de » Betriebssysteme » Windows » [XP] Windows XP mit 6 GB RAM?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema ist noch nicht erledigt. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Windows XP mit 6 GB RAM??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

silent_max silent_max ist männlich
Junior Member

Mainboard: Asus P5B Deluxe
RAM: 2048 MB
Betriebssystem: Windows XP

Erhielt 0 Danke von 0 Mitgliedern fuer 0 Beiträge.
Windows XP mit 6 GB RAM?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte mal eine Frage an die Profis:

Stimmt es, dass man bei Windows XP Professional nur 3,3 GB RAM nutzen kann??

Falls es nicht stimmt, was muss man bei XP Professional wie einstellen, dass man 6GB RAM nutzen kann??

Vielen Dank im Voraus für die Anworten.

Gruß

Max
silent_max ist offline 15.03.2012 15:46 E-Mail an silent_max senden Beiträge von silent_max suchen Nehmen Sie silent_max in Ihre Freundesliste auf

Midnight Sun Midnight Sun ist männlich
CoFo- Experte

images/avatars/avatar-5678.jpg

Prozessor: Intel C2D E6750 2.66GHz @Mugen 3
Mainboard: MSI P43 Neo-F rev. 1.0
RAM: 4x 2GB OCZ / Kingston @800MHz
Grafik: MSI R6850 Cyclone @Dell U2312HM
Soundkarte: Onboard @Cambridge SoundWorks
Netzteil: Antec NeoPower 550
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64Bit

Erhielt 607 Danke von 254 Mitgliedern fuer 547 Beiträge.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

XP kann bis zu 4GB erkennen, davon aber nur 3,25GB verwalten.
Sprich mehr macht kein Sinn und man hat auch auf nicht mehr Zugriff.

Bei XP 64Bit ist das etwas anderes.

Etwas umstellen kannst du bei einer 32Bit XP-Version nicht, damit du mehr als die 3,25GB nutzen kannst.

Signatur von Midnight Sun :
Midnight Sun ist offline 15.03.2012 15:52 Beiträge von Midnight Sun suchen Nehmen Sie Midnight Sun in Ihre Freundesliste auf

Sir Bomber Sir Bomber ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-5659.gif

Prozessor: AMD Athlon II X4 640 @ H²O
Mainboard: ASRock 870iCafe R2.0 @ H²O
RAM: 4 GB ADATA Premier DDR3-1333
Grafik: EVGA GeForce GTX 560Ti SC @ H²O
Soundkarte: Realtek ALC887 @ Cambridge 4.1
Netzteil: Super Flower SF-450P14HE Amazon
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1

Erhielt 550 Danke von 292 Mitgliedern fuer 511 Beiträge.
RE: Windows XP mit 6 GB RAM?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ silent_max
Es gibt jedoch manchmal im BIOS Einstellungen bzgl. dem RAM, dass auch 32 Bit Betriebssysteme mehr als 4 GB Arbeitsspeicher addressieren können.

Signatur von Sir Bomber :
Die beste bekannte Zahl: 73

Da
- sie die 21. Primzahl im Zahlensystem ist
- ihre Spiegelzahl die 37 ist
- dies die 12. Primzahl im Zahlensystem ist
- ihre Spiegelzahl die 21 ist
- 21 das Produkt aus 7 und 3 ist
- sie Binär ein Palindrom ist 1001001
Sir Bomber ist offline 15.03.2012 15:58 E-Mail an Sir Bomber senden Homepage von Sir Bomber Beiträge von Sir Bomber suchen Nehmen Sie Sir Bomber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sir Bomber in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sir Bomber anzeigen

hel!doc
Full Member

images/avatars/avatar-5406.png

Betriebssystem: Linux&BSD

Erhielt 339 Danke von 145 Mitgliedern fuer 317 Beiträge.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Midnight Sun
Etwas umstellen kannst du bei einer 32Bit XP-Version nicht, damit du mehr als die 3,25GB nutzen kannst.
Man kann doch auch in Windows XP PAE (per boot.ini ...?) aktivieren, oder irre ich mich da?

Laut Microsoft kann XP mit max. 4GB umgehen -> http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487503
Aber man kann wohl mittels einer Ramdisk die mit unmanaged Memory umgehen kann auch mehr nutzen.

Edit: PPA in PAE geändert - ich hab gerade eben eine TAE-Dose angeschlossen, da war ich irgendwie bei PPA... und noch etliche Schreibfehler rausgemacht *g

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von hel!doc: 15.03.2012 16:20.

hel!doc ist offline 15.03.2012 15:59 Beiträge von hel!doc suchen Nehmen Sie hel!doc in Ihre Freundesliste auf

CoFo- Experte

Zitat:
Original von hel!doc
Zitat:
Original von Midnight Sun
Man kann doch auch in Windows XP PAE (per boot.ini ...?) aktivieren, oder irre ich mich da?

Laut Microsoft kann XP mit max. 4GB umgehen -> http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487503
Aber man kann wohl mittels einer Ramdisk die mit unmanaged Menory umgehen kann auch mehr nutzen.

Edit: PPA in PAE geändert - ich hab gerade eben eine TAE-Dose angeschlossen, da war ich irgendwie bei PPA...

Mit den 4GB war ich mir sicher, zu PAE kann ich nichts sagen und das mit der Ramdisk ist mir neu.

Daher DANKE für die Infos!

Midnight Sun ist offline 15.03.2012 16:19 Beiträge von Midnight Sun suchen Nehmen Sie Midnight Sun in Ihre Freundesliste auf

subz3ro
Full Member

images/avatars/avatar-3855.gif

Prozessor: i5 - 3210M
RAM: 16 GB DDR3
Grafik: GeForce GTX 660M
Betriebssystem: Win 7 Home Premium

Erhielt 56 Danke von 44 Mitgliedern fuer 56 Beiträge.

also ich weiss nicht ob die 6GB wirklich angezeigt werden aber kannst ja mal folgendes Probieren.

Stelle zuerst sicher, dass du Administrative Rechte besitzt. Nun solltest du noch in den Explorer-Einstellungen versteckte Dateien sichtbar machen. Dies kannst du wie folgt erreichen:

Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht

hier sollten nun folgende Einstellungen getroffen werden:

geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen) ==> deaktiviert

Versteckte Dateien
----> Alle Dateien und Ordner anzeigen

Nun das ganze noch übernehmen.

Was verändert werden muss:

Suche die Datei BOOT.INI meist auf der C:/ Platte

diese klickst du mit der rechten Maustaste an und wählst "Eigenschaften" und deaktivierst bitte den Schreibschutz und übernimmst das ganze.

Öffne diese mit Notepad "BOOT.INI".

Diese Dateien enthällt Zeilen die dem Muster

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\%systemroot%=" Windows XP"

Hier hängs du den PAE "Schalter" an. Das Ergebniss sollte dann dem hier ähneln

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\%systemroot%=" Windows XP" /PAE

Nun muss das Betriebssystem neu gestartet werden. Nach dem (hoffentlich) erfolgreichen Neustart kontrolliert ihr bitte das Ergebniss indem.

Bei Windows XP ist dieser so auf 4GB limitiert. Windows Server 2003 kann auf diese Weise bis zu (wenn ich nicht irre) 32GB erkennen.

Wollt ihr dies wieder deaktivieren, so muss der Schalter in

/NOPAE

umgeändert werden.

Sowas macht aber dem echten 64Bit System keine Konkurrenz.

PS: Keine Garantie auf tadelloses Arbeiten, könnte zur Systemabstürzen führen. Smile

Signatur von subz3ro :
Bis unter dem Gefrierpunkt
subz3ro ist offline 15.03.2012 19:41 E-Mail an subz3ro senden Beiträge von subz3ro suchen Nehmen Sie subz3ro in Ihre Freundesliste auf

silent_max silent_max ist männlich
Junior Member

Mainboard: Asus P5B Deluxe
RAM: 2048 MB
Betriebssystem: Windows XP

Themenstarter Thema begonnen von silent_max
Erhielt 0 Danke von 0 Mitgliedern fuer 0 Beiträge.
Danke für die Tipps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ersteinmal Danke für die vielen Tipps, vor allem an dich subz3ro.

@subz3ro

Es wird jedoch noch Zeit dauern, deine Tipps auszubrobieren.

Es ist nämlich wie folgt:

Ich hatte auf meinem Desktop PC Windows XP Professional und wollte auf Windows 7 Professional umsteigen, was jedoch meine Grafikkarte nicht mitmacht, da immer ein flackerndes Bild kommt.

Eine neue, gute Grafikkarte kann ich mir derzeit schlicht weg nicht leisten, da ich noch dazu ein neues Netzteil kaufen müsste.

Und da wollte ich euch Profis einmal fragen, wie das mit XP Professional aussieht, da ich übermorgen, also kommenden Samstag, es einmal ausprobieren wollte, auf dem aktuellen System Windows XP Pro installieren und schauen, ob nicht auch mehr als 3,25 GB RAM verwendbar sind.

Also übermorgen kann ich mehr sagen/schreiben/posten. Bitte nicht böse sein und bitte kommenden SAM nocheinmal nach schauen.

Wäre das für dich ein Problem subz3ro???

Gruß

Max
silent_max ist offline 15.03.2012 20:11 E-Mail an silent_max senden Beiträge von silent_max suchen Nehmen Sie silent_max in Ihre Freundesliste auf

subz3ro
Full Member

images/avatars/avatar-3855.gif

Prozessor: i5 - 3210M
RAM: 16 GB DDR3
Grafik: GeForce GTX 660M
Betriebssystem: Win 7 Home Premium

Erhielt 56 Danke von 44 Mitgliedern fuer 56 Beiträge.

kein Problem hat keien Eile. Happy

Signatur von subz3ro :
Bis unter dem Gefrierpunkt
subz3ro ist offline 16.03.2012 09:00 E-Mail an subz3ro senden Beiträge von subz3ro suchen Nehmen Sie subz3ro in Ihre Freundesliste auf

CoFo- Experte

@silent_max

WAs hast'n du für eine Grafikkarte bzw. wie sieht der Rest von deinem System aus?
Ich denke, hier im Forum wird es wohl jemanden geben, der eine etwas einfacherer Grafikkarte rumliegen hat, evtl. sogar nicht Zwinkern

Midnight Sun ist offline 16.03.2012 14:12 Beiträge von Midnight Sun suchen Nehmen Sie Midnight Sun in Ihre Freundesliste auf

Sir Bomber Sir Bomber ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-5659.gif

Prozessor: AMD Athlon II X4 640 @ H²O
Mainboard: ASRock 870iCafe R2.0 @ H²O
RAM: 4 GB ADATA Premier DDR3-1333
Grafik: EVGA GeForce GTX 560Ti SC @ H²O
Soundkarte: Realtek ALC887 @ Cambridge 4.1
Netzteil: Super Flower SF-450P14HE Amazon
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1

Erhielt 550 Danke von 292 Mitgliedern fuer 511 Beiträge.
RE: Windows XP mit 6 GB RAM?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von subz3ro
.....
Was verändert werden muss:

Suche die Datei BOOT.INI meist auf der C:/ Platte

diese klickst du mit der rechten Maustaste an und wählst "Eigenschaften" und deaktivierst bitte den Schreibschutz und übernimmst das ganze.

Öffne diese mit Notepad "BOOT.INI".

Diese Dateien enthällt Zeilen die dem Muster

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\%systemroot%=" Windows XP"

Hier hängs du den PAE "Schalter" an. Das Ergebniss sollte dann dem hier ähneln

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\%systemroot%=" Windows XP" /PAE
...

Wenn ich mich recht entsinne kann diese Option auch ganz einfach mittels msconfig unter dem Reiter Start -> Erweiterte Optionen gesetzt werden. Das ersparrt das manuelle Editieren der boot.ini.

Signatur von Sir Bomber :
Die beste bekannte Zahl: 73

Da
- sie die 21. Primzahl im Zahlensystem ist
- ihre Spiegelzahl die 37 ist
- dies die 12. Primzahl im Zahlensystem ist
- ihre Spiegelzahl die 21 ist
- 21 das Produkt aus 7 und 3 ist
- sie Binär ein Palindrom ist 1001001
Sir Bomber ist offline 17.03.2012 13:17 E-Mail an Sir Bomber senden Homepage von Sir Bomber Beiträge von Sir Bomber suchen Nehmen Sie Sir Bomber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sir Bomber in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sir Bomber anzeigen

CoFo- Experte

Also kann XP dann die 6GB erkennen, aber nutzen kann es dann immernoch nur noch die 3,25GB!?

Midnight Sun ist offline 17.03.2012 13:34 Beiträge von Midnight Sun suchen Nehmen Sie Midnight Sun in Ihre Freundesliste auf

kingspride kingspride ist männlich
Full Member

images/avatars/avatar-5571.png

Prozessor: AMD FX-8120 @ OC: 3,6GHz, 1,22V@Mugen3
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
RAM: 8GB Corsair ValueRAM DDR3-1333 CL9
Grafik: Palit GTX 570@Extreme plus II
Soundkarte: ASUS Xonar D1
Netzteil: Chieftec SPS-650c
Betriebssystem: Win7Pro x64 GladOS

Erhielt 329 Danke von 158 Mitgliedern fuer 312 Beiträge.

vllt kannst du ja das tool xfast ram von asrock nutzen? das sollte den restlichen speicher in einer partition zur verfügung stellen, sodass alle 6 GB genutzt werden können auch unter 32bit.

Signatur von kingspride :

Tower
Laptop
Server
2nd Tower
kingspride ist online 20.03.2012 11:02 E-Mail an kingspride senden Beiträge von kingspride suchen Nehmen Sie kingspride in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ComputerForum.de » Betriebssysteme » Windows » [XP] Windows XP mit 6 GB RAM??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH