1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Erledigt] Excel Addition Datum+Zeit

Dieses Thema im Forum "Andere Programmiersprachen" wurde erstellt von Kirimoar, 8 Nov. 2014.

  1. Kirimoar

    Kirimoar Active Member

    Dabei seit:
    27 Sep. 2008
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    9
    Ort:
    Nähe Wien
    Hallo CoFo!

    Ich habe ein Problem in Excel, und verzweifle gerade weil ich es einfach nicht schaffe...

    Ich würde gerne eine bestimmte Zahl von Monaten, Tagen, Stunden und Minuten zum heutigen Tag dazuzählen.
    Mein Lösungsansatz ist der folgende:

    =DATUM(JAHR(B5);MONAT(B5)+D6;TAG(B5)+E6)+ZEIT((STUNDE(B5)+F6);(MINUTE(B5)+G6);0)

    B5 ist JETZT(), D6-G6 sind die Anzahl der Monate/Tage/Stunden/Minuten

    Das ganze funktioniert auch, bis auf eine Kleinigkeit: Wenn die Stunden so eingestellt ist, dass sie über 24Uhr gehen, dann erhöht sich das Datum nicht. Wenn ich also als Ergebnis z.B. den 11.06.2015 22:55 erhalte, und die Stunden um 2 erhöhe, erhalten ich den 11.06.2015 00:55, wobei es dann natürlich der 12.06 sein sollte.

    Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte, ich finde einfach keine Lösung.

    MFG Zoltar
     
  2. sTy2k

    sTy2k Active Member

    Dabei seit:
    24 Juni 2008
    Beiträge:
    795
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    Köln
    Also ich arbeite im Bereich Datenbanken mit dem ReportingBuilder von MS und mit MS SQL. Beim Report Builder gibt es so ein "komisches VB" als Sprache und da würde man nun die Funktion DATEADD() nutzen.

    Vielleicht schaust du mal ob es diese Funktion auch für Excel gibt. Wie gesagt ist wohl eher dann VB :smiley:
     
  3. anjaw

    anjaw Junger Padawan

    Dabei seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    1.378
    Danke erhalten:
    85
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Ohne jetzt in Excel grad nachschauen zu können, könntest du es mal mit einer Wenn-Abfrage probieren.
    Wenn du Fragen hast, kann ich dir später helfen.
     
  4. Kirimoar

    Kirimoar Active Member

    Dabei seit:
    27 Sep. 2008
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    9
    Ort:
    Nähe Wien
    Ja, ich hab es schließlich mit einem WENN gelöst, anders geht es wohl nicht. Danke für die Antworten!
    LG
     
  5. andreas85

    andreas85 New Member

    Dabei seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    2
    Hab mal ein Beispiel erstellt nur mit Formel und Zellenformat.

    Zu sehen auf ftp://terpotiz.net/excel_addition-nur_formel.PNG (Img Tag wird nicht angezeigt)

    Rechnet den Tag automatisch weiter.
     
  6. kingspride

    kingspride Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 Juni 2010
    Beiträge:
    15.866
    Danke erhalten:
    894
    Ort:
    Berlin
    lad das bild doch direkt bei uns hoch.
     
  7. andreas85

    andreas85 New Member

    Dabei seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    2
    Würde ich gerne machen, wenn ich wüsste wie.
     
  8. kingspride

    kingspride Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 Juni 2010
    Beiträge:
    15.866
    Danke erhalten:
    894
    Ort:
    Berlin
    du kannst ein bild direkt deinem posting anheften:
    upload_2017-7-5_13-28-43.png

    oder, wenn du einen screenshot mit Druck oder Alt+Druck erstellt hast, direkt ins Textfeld hier per Strg+V einfügen.
     
    andreas85 hat sich bedankt.
  9. andreas85

    andreas85 New Member

    Dabei seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    2
    upload_2017-7-5_13-31-46.png

    Super funktioniert Danke.
    :blush:
     

Diese Seite empfehlen