1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetseite erstellen

Dieses Thema im Forum "Websprachen / Webdesign" wurde erstellt von xedequr, 19 Okt. 2015.

1. xedequr

xedequr Well-Known Member

Danke erhalten:
    0
    Ich bin dabei eine eine Internetseite zu erstellen. Domain und Webspace alles geklärt hab ich.

Eine kleine Basis habe ich bereits, allerdings bin ich jetz, bevor ich alles schon erstelle dabei ein Login einzubinden.

Man muss ein eigenes Profil einrichten können, sowie hier im CoFo wo man hier zb seine Hardware und Software angibt.
    Es muss möglich sein, Seiten für gewisse Konten zu Sperren bzw. nur für einige Freizugeben.

Kann mir da evt jemand dabei Helfen? Habe kaum wissen was HTML anbelangt. Habe nur von einem Kollegen den Tipp bekommen das man sowas mit CMS erledigen könnte, weiss nur ned so genau wie das Funktioniert und der Kollege kann mir momentan leider auch nicht helfen.

Mit freundlichen Grüssen

2. flappix

flappix Junger Padawan

Danke erhalten:
    33
    Um was für Inhalte handelt es sich denn auf der Seite (Forum, Wiki, ...)?
    Danach würde sich eine CSM Empfehlung richten.

Im Groben und Ganze ist man mit Wordpress oder Joomla meistens ganz gut bedient, ist aber evt. etwas oversized, wenn der Login wirklich nur zur Zugriffsbeschränkung dienen soll. Dafür gibt es aber sehr viele Erweiterungen/Anleitungen/Sonstigen Support im Netz.

3. xedequr

Danke erhalten:
    0
    Ich möchte eigentlich eine Webiseite machen welches danach über ein Programm bedient (für Mitwirkende / Mitarbeitende) oder für Kunden über die Webseite bedienen lässt.

Gerne würde ich Webshop für Kunden und Mitarbeiter anbieten, als auch für Mitarbeitende Wochenpläne, Einstellungsstandarts, Logindaten von Diversen Seiten und Servern verschlüsselt eben freigeben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4. Midnight Sun

Midnight Sun Experte

Danke erhalten:
    211
    Wenn du selbst von HTML kaum Ahnung hast, wie willst du dann den ganzen Rest anbieten? Abgesehen davon, ist es mit dem einmaligen Anbieten nicht getan. :rolleyes:

5. xedequr

Danke erhalten:
    0
    deswegeb suche ich eine gute lösung, um es möglichst simpel aufzubauen

6. Midnight Sun

Midnight Sun Experte

Danke erhalten:
    211
    Soetwas gibt es nicht, nicht mit dem, was du umsetzen möchtest oder nur, wenn man Hintergrundkenntnisse davon hat.

Selbst WordPress würde ich niemandem mehr empfehlen, der von der Materie keine Ahnung hat.
    Da gibt es soviel zu beachten, wobei alles schon sehr Nutzerfreundlich aufgebaut ist. Es gibt aber weitaus mehr zu beachten, als das alles gut und einfach zu bedienen ist.

Für das was du möchtest reicht kein normaler Webspace aus und eine vernünftige Umsetzung kostet dich locker 10.000+ Euro
    Mit 10-20 Stunden Arbeit ist es da nicht getan und danach kommt die Wartung, der Support der Kunden, Updates ect.

...lass da so lieber die Finger von, schlaf mal noch ein paar Nächte drüber und versuche das, wenn überhaupt Stück für Stück anzugehen.

7. xedequr

Danke erhalten:
    0
    ja ich möchte es ja stück für stück angehen, vorläufig würd ich den shop eigentlich auch extern anlegen, nur brauch ich die möglichkeit das sich mitarbeitende einloggen können und so auf seiten die nur für sie zugänglich sind zugreifen können

8. Midnight Sun

Midnight Sun Experte

Danke erhalten:
    211
    Das ist möglich und die Auswahl groß, such dir das passende raus.

9. flappix

flappix Junger Padawan

Danke erhalten:
    33
  10. xedequr

Danke erhalten:
    0
    Also gibt es keine Vorgefertigten CMS ? Html bin ich nach und nach am lernen, bring mir alles so bisschen selbst bei mit Guides und Büchern.. Will halt wirklich was von mir geschaffenes nichts kopiertes, nur dacht ich das es evt Möglich wäre ein CMS, iwas Vorgefertigtes, einfach mitein zu beziehen. Werde in Zukunft dann eben auch den Shop, was heist Shop das skndd momentan 4 artikel, einbeziehen.

Ich schau mir das mit der Zugriffsbeschränkung an, wenn es nicht das ist was ich mir vorstelle, werde ich ein Beispiel bringen :smiley:

Ich entschuldige mich für vergessene . / , / Gross / Kleinbuchstaben

Mit freundlichen Grüßen
    Andre

11. Midnight Sun

Midnight Sun Experte

Danke erhalten:
    211
    Definiere vorgefertigt ?

Was sind deine Grundvoraussetzungen?
    Was möchtest du genau machen?
    Was soll, wann, wie, wo passieren?
    Welche Funktionen benötigst du?
    ...
    ...

Was für ein Webspace, bei welchem Anbieter hast du jetzt überhaupt und die Domain liegt wo?

Mit HTML alleine kommst du leider nirgendwo sehr weit und wirklich viel zu lernen gibt es dort auch nicht.
    Es gibt Online sehr viele Tutorial, die du dir ansehen und durcharbeiten kannst. Eine "keines" Ziel sollte da allerdings schon vorhanden sein (z.B. eine einfache Startseite (HTML/CSS) )

- - - Aktualisiert - - -

Ob es dir etwas bringt weiß ich nicht, ist aber jeden Fall schon etwas älter, aber mal rein schauen kann dennoch nicht schaden:

https://www.computerforum.de/threads/34898-Web-Design-Werkzeuge-und-Tools-(Teil-1)

12. xedequr

Danke erhalten:
    0
    Also HTML CSS habe ich keine sorge eine Webseite besteht bereits beziehungsweise das gerüst, allerdings muss ich da design übersrbeiten ich wills etwas moderner, soll keine werbung sein nur zur veranschaulichung

www.xedequr.net

anbieter momentan ein schweizer anbieter - www.hoststar.ch

werde aber zu einem root server (virtuell) von server4you wechseln ab nächstem jahr.. Die funktionen beschreib ich am Nachmitag bin grade unterwegs :smiley:

- - - Aktualisiert - - -

Ich brauche einfach eine möglichkeit, das sich Nutzer in eine Datenbank einloggen können und von da Daten wie z.B PDF Dokumente zu öffnen.
    Ich möchte nur bestimmten Nutzern nur das gewünschte Freigeben.
    Was halt noch praktisch wäre wenn der Onlineshop und dieses Freibage zeugs alles auf einer Datenbank basiert, sprich gleiche Logindaten.. Funktioniert das ?

Oder zum Beispiel sowas wie ne Exeldatei, welche ich Bearbeiten kann, als auch der Mitarbeitende, und das die immer Aktuell für beide ist.

13. Amari

Amari Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    395
    Vielleicht tut es in dem Fall ja einfach eine simple owncloud installation. Man muss das Rad nicht neuerfinden. Aber du solltest eben wissen was genau du willst.

Und wie schon gesagt, mit HTML wirst du kaum etwas anfangen können, außer Templates zu editieren. Das Design einer Seite passiert allein mit CSS. Für den Rest musst du PHP lernen, was nochmal ein ganz ganz großer Schritt ist, wenn du nicht programmieren kannst.
    Auch mit dem vServer solltest du dir gut überlegen, wenn du von Server Administration keine Ahnung hast. Das Teil installiert sich nicht von alleine. Geschweige denn die Absicherung davon. Bedenke, dass du für das Teil verantwortlich bist, wenn es in einem Bot Netz landet oder ähnliches.

14. xedequr

Danke erhalten:
    0
    Also mit dem vServer das werde nicht Ich persönlich Administireren, deswegen ja n "mitarbeiter" ^^owncloud muss ich mir mal ansehen.

Ist das schwer um es einzurichten auf nem Server oder relativ leicht ?

15. Amari

Amari Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    395
    Ist wie Dropbox. Du kannst Benutzeraccounts erstellen, die sich einloggen können und Daten aus Verzeichnissen abrufen. Aber vielleicht tut es für dich auch einfach ein ftp Server auf dem die Daten liegen. Aber da du an dieser Stelle nicht genauer beschrieben hast, was du machen willst, ist es schwer dir hier einen guten Rat zu geben. Gibt immer mehrere Möglichkeiten wie man sowas lösen kann.

16. xedequr

Danke erhalten:
    0
    owncloud siehst schon relativ gut aus ur will ich das ganze eben auf meine Internetseite gebunden haben.. Ich muss das mal genauer erklären nur komm ich nie dazu.. Bzw man versteht nicht was ich mir vorstelle ^^

17. xedequr

Danke erhalten:
    0
    Sieht schon mal ziemlich interessant aus :smiley:

18. xedequr

Danke erhalten:
    0
    Ich schreib mir mal meine Seite fertig also den Grundaufbau, und versuch das mal iwie miteinzubinden, bei fragen komm ich direkt in diesem thread darauf zurück, ich bedanke mich bei allen, würde gerne den Button drücken allerdings geht des auf Taptalk ned ..

19. xedequr

Danke erhalten:
    0
    ich hoffe ich darf das noch dazufragen, bin grade beim Aufbau einer neuen Seite und versuche eure Ideen für meine lösung umzusetzen, da mir die Optik sehr wichtig ist:

ist es möglich Vektorgrafiken zu verwenden ? Wenn ja, funktionieren .EPS Dateien oder brauch ich ein spezielles Format ?

Diese Seite empfehlen