1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tablet-Lautsprecher funktionieren nicht mehr (Hardware/Software Problem?)

Dieses Thema im Forum "Soundkarten" wurde erstellt von Thyriell, 28 Aug. 2017.

1. Thyriell

Thyriell Member

Danke erhalten:
    0
    Guten Abend zusammen,

seit einigen Wochen funktionieren die internen Lautsprecher meines Tablets (Lenovo Yoga 2-10 mit Windows 10) nicht mehr. Es ist ganz merkwürdig und ich weiß nicht, was passiert ist. Ich habe das Tablet einige Wochen lang nicht mehr benutzt (der Ton war ausgestellt, das Tablet ebenfalls aus), als ich es dann wieder benutzen wollte, funktionierte der Sound auf einmal nicht mehr. Wenn ich auf das Lautstärke-Symbol gehe, wird mir das rote X daruner angezeigt ("Ton aus"), wenn ich nun darauf klicken will, kommt folgendes:

"Wiedergabe von Audiodateien - Probleme werden ermittelt: Es wird nach Hardwareänderungen gesucht..."

Als Lösung dann "Starten Sie den PC neu, um die Installation von Treibern und Updates abzuschließen: Diese Korrektur anwenden / Diese Korrektur überspringen -> "anwenden": PC neu starten. Das habe ich gefühlt schon x-mal gemacht, ändert nichts an der Situation.

Kann mir diesbezüglich einer weiterhelfen? Wenn ich einen Bluetooth-Lautsprecher mit dem Tablet verbinde, kann ich darüber Dinge anhören, aber die internen Lautsprecher scheinen ein Hardware / Software (ich tippe eher auf letzeres) zu haben.

2. klause

klause Well-Known Member

Danke erhalten:
    1.309
    Bayern, dem schönsten Bundesland der Welt !
    Welches Win10 ist installiert ? Das aktuelle Creators Update oder vorherige Version Anniversary ?
    Probier das mal als erstes aus. Gerätemanager anklicken - bei "Audio-, Video- und Gamecotroller" die Soundkarte finden - Rechtsklick darauf -> Deinstallieren (inkl. Treibersoftware löschen) - Windows neu starten.
    Sollte das nicht funktionieren, da hab ich noch diesen Treiber gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob das der richtige ist.
    Wolfson Audio Driver for Windows 8.1 (32-bit), Windows 10 (32-bit) - Yoga Tablet 2 1051F/L

3. Thyriell

Thyriell Member

Danke erhalten:
    0
    #3 Thyriell, 29 Aug. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29 Aug. 2017
    Also auf dem Tablet ist Windows 10 Home (2015) installiert soweit ich das sehen kann. Oder wo sehe ich genau welche Version ich habe?

Ich hab mir den Gerätemanager mal angesehen aber keine Soundkarte gefunden - ich lade mal ein Foto hoch, wo soll ich denn da am besten nachsehen?

Und ich habe versucht, diesen Treiber zu installieren, hat auch funktioniert (denke ich), da erscheint dann dieser schwarze Bildschirm mit den Eingabebefehlen und irgendwas tut sich, dann schließt es sich automatisch und Ende - keine Ahnung, ob da dann wirklich was passiert ist oder nicht.

Hier nochmal die Spezifikationen (habs auch damals von dort gekauft):

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/lenovo+yoga+2+1051f+59428417

Anhänge:

4. klause

klause Well-Known Member

Danke erhalten:
    1.309
    Thyriell hat sich bedankt.
  5. anjaw

anjaw Junger Padawan

Danke erhalten:
    85
    Wenn dann müsste es eine Kategorie Sound/Audio geben. Das ist bei deinem Bild nicht ersichtlich.
    Geh mal auf Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen. Ist dort was für Audio ersichtlich?
    Wenn nicht, wähle Aktion - Nach neuer Hardware suchen aus. Wird dort was erkannt?
    Als drittes geh mal auf die Lenovo-Homepage und lad dir die Treiber zu dem Tablet für Audio runter. Installier diese und starte den Rechner neu.
    Es könnte aber auch ein Hardwareproblem sein.

6. klause

klause Well-Known Member

Danke erhalten:
    1.309
    #6 klause, 29 Aug. 2017
    Was glaubst du was ich bereits schon getan bzw. vorgeschlagen habe ?:zwinkern:

7. Thyriell

Thyriell Member

Danke erhalten:
    0
    #7 Thyriell, 29 Aug. 2017
    Also den erstgenannten Treiber habe ich jetzt auch installiert, bei der Installation kam dann auch dieses typische "Gerät verbunden/erkannt" Geräusch. Aber seit ca. 1 Stunde ist der Bildschirm schwarz und ich kann das Tablett nicht wieder zur Funktion bringen. Der Bildschirm ist nicht schwarz wie wenn er ausgeschaltet ist, sondern wie wenn er gerade was laden würde - tut sich nichts. Weiß leider auch nicht, wo der Reset-Knopf ist. Mal suchen... :smile:

Edit: Power-Button ist Reset, aber ich musste 15 Sekunden gedrückt halten... auch ungewöhnlich, naja. Lustigerweise geht der Sound jetzt wieder. Wie kann es sein, dass sowas "kaputt geht", obwohl das Tablet ausgeschaltet rumliegt? Sehr merkwürdig.

Danke!

8. klause

klause Well-Known Member

Danke erhalten:
    1.309
    #8 klause, 29 Aug. 2017
    Leider hab ich hier keine Kristallkugel rumliegen, aber Hauptsache der Sound deines Tablets ist wieder da.:happy:
    Kaputt ist da hardwareseitig wahrscheinlich nichts, kann nur mit der Software zusammenhängen.
    Wenn deine Lautsprecher wirklich einen Defekt gehabt hätten, wäre software-treibermäßig nichts mehr gegangen.

Diese Seite empfehlen