1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treiberupdate und Videos ruckeln

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Thomas79, 6 Sep. 2017.

1. Thomas79

Thomas79 Member

Danke erhalten:
    0
    Hallo,

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Ich benutze gern Programme, die überprüfen, ob alle Treiber auf meinem Rechner aktuell sind. Dabei wechsel ich die Software gelegentlich auch. Seit ca. 2 Monaten verwende ich "SlimDrivers", das mir eigentlich ganz gut gefällt, weil es immer schnell die richtigen und aktuellen Treiber findet.

Beim letzten Aktualisieren - es wurden 3 oder 4 Treiber geupdatet - gab es jedoch das Problem, dass jetzt Videos, die ich abspiele, bei bestimmten Playern extrem am ruckeln sind. Das ist jedenfalls neu und war vorher nicht so.

Wie könnte ich dieses Problem beheben? Einfach den Treiber der Grafikkarte zurücksetzen? Ich weiß zwar nicht, welcher der 3 oder 4 Treiber die Urache für das Ruckeln ist, aber es muss ja irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängen... oder?

Danke für die Hilfe,
    Thomas

2. anjaw

anjaw Junger Padawan

Danke erhalten:
    85
    Welche Treiber wurden denn aktualisiert? Siehst du das in dem Programm?

Ansonsten mal auf der Homepage von dem Hersteller der Grafikkarte schauen, ob es eine aktuellere Version der Treiber gibt. Diese dann installieren.

Thomas79 hat sich bedankt.
  3. kingspride

kingspride Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    894
    ich würde auf solche tools gänzlich verzichten.

4. Thomas79

Thomas79 Member

Danke erhalten:
    0
    Ich kann diese ganzen Namen nicht immer zuordnen; denn manche heißen Adapter, dann steht da Realtek und ein weiterer heißt dann Realtek mit einer anderen Nummer.

So war es normalerweise immer, bei dem "SlimDrivers" - das ist mir gerade aufgefallen - steht jetzt auf Abruf gar nicht, welche Treiber erneuert wurden. Also einfach im Gerätemanager zur Grafikkarte und den Treiber dort zurücksetzen?

@kingspride: Aber ich müsste ja sonst immer manuell nachsehen, welche Treiber nicht mehr aktuell sind. Und wenn ich es vergesse, könnte ich gleich ein Sicherheitsproblem bekommen... :disappointed:

5. anjaw

anjaw Junger Padawan

Danke erhalten:
    85
    Ja, dann installier den Treiber manuell von der Homepage nochmals, nachdem du den jetzt installierten deinstalliert hast.

6. Thomas79

Thomas79 Member

Danke erhalten:
    0
    Guten Morgen Anja,

gerade aufgewacht und im Forum herrscht auch schon "Betrieb"! :zwinkern:

Jedenfalls habe ich gestern noch einmal im Gerätemanager nachgesehen, und dort waren plötzlich 3 oder 4 Treiber im Grafikkartenbereich nicht mehr aktuell! Also muss "SlimDrivers" da irgendwie Mist gebaut haben.

Die Grafikkarte habe ich aktualisiert, aber es hat sich an dem Ruckeln nichts geändert. Weiteres Problem: Ich habe 2!!! (Warum 2?) TAP-Win 32 Adapter dort stehen, die aber nicht aktualisiert werden können, obwohl sie als veraltet gelten!

Wie könnte ich nun weiter vorgehen, insbesondere hinsichtlich der letzten beiden Adapter?

Gruß,
    Thomas

7. kingspride

kingspride Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    894
    in wie fern soll ein treiber ein sicherheitsproblem darstellen? da gibt es viel größere scheunentore, die man dichthalten muss. treiber stehen da eher hintenan.
    bis auf den grafiktreiber installiert man eigentlich alles nur einmal und lässt es dann so. microsoft schiebt ja über windows update auch hin und wieder mal treiberupdates nach, wenn tatsächlich fehler vorgelegen haben oder einfach schon viel zeit vergangen ist. lediglich den grafiktreiber ab und an mal zu aktualisieren, kann für spieler relevant sein.
    ansonsten gilt für treiber: never change a running system :zwinkern:
    tools machen da, wie du erfahren musstest, eher kaputt.

8. MaxXxiKing

MaxXxiKing New Member

Danke erhalten:
    0
    Welche Videos ruckeln denn genau? Liegt es vielleicht an einer veralteten Java oder Flash Version?

9. Thomas79

Thomas79 Member

Danke erhalten:
    0
    Ich hatte mir vom Wochenende einige Fußball-Zusammenfassungen heruntergeladen. Anfangs funktionierten sie mit dem Media Player Classic noch, dann habe ich vermutlich eine der reglemäßigen Aktualisierungen der Treiber vorgenommen und dieselben Videos waren am ruckeln.

Ich habe inzwischen eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers über die Systemsteuerung vornehmen können und es funktioniert wieder alles einwandfrei! Weiterhin können aber die TAP-Win32 Adapter V9-Treiber nicht aktualisiert werden. Wofür sind die überhaupt da?

10. Mazzi

Mazzi Active Member

Danke erhalten:
    18
    Google wäre dein Freund gewesen der erste Treffer hätte dir deine Frage schon beantwortet, jetzt mach ich das für dich :zwinkern:

Was ist TAP-Windows Adapter v9? Einfach erklärt

Aber wie schon gesagt wurde las die Finger von solchen Programmen die Treiber aktualisieren oder wie CCleaner und Co die das System "sauber" halten sollen, im besten Fall machen sie nix und im schlechtesten Fall zeschießen die das ganze System.
    Wenn du auf deinem Rechner Spielst dann halte den Grafikkarten Treiber aktuell, an sonstensten kannst du auch das lassen und eben die treiber benutzen die drauf sind und stabil laufen, hat man den wenigstens Ärger. Jede Treiberaktualsierung birgt die Möglichkeit das du dir einen Fehlerhaften Treiber einhandelst und du nur noch mehr Ärger hast als zuvor.

11. Thomas79

Thomas79 Member

Danke erhalten:
    0
    Sorry, aber ich kann damit trotzdem nichts anfangen und weiß immer noch nicht, warum ich diese Treiber nicht aktualisieren kann!

Na ja, und den CCleaner verwendet doch jeder... seit Jahren schon! Der ist doch richtig hilfreich, um die Festplatte freizumachen. Ist doch schön wenn man zwischendurch immer mal wieder 1 GB freien Platz hat!

12. anjaw

anjaw Junger Padawan

Danke erhalten:
    85
    Die TAP v9 Adapter wird für diverse Programme verwendet. Das wären z.B. VPN-Software oder Virtual Box z.B.
    Die Treiber dafür werden von den Herstellern der Software jeweils mitgeliefert.
    Entweder läßt du sie so stehen oder du deinstallierst sie.

Zu dem CCLeaner: Das muss im Prinzip jeder entscheiden, ob er sie verwendet oder nicht. Ich z.B. nutze diese Tools gar nicht.

13. klause

klause Well-Known Member

Danke erhalten:
    1.309
    Bayern, dem schönsten Bundesland der Welt !
    Was für eine Grafikkarte ist es denn überhaupt ? Von Nvidia oder AMD ?
    Bei Nvidia wenn man über Benutzerspezifiziert eine Neuinstallation macht werden die vorherigen Treiber entfernt, das digitale Audio kannst auch über die Nvidia-Systemsteuerung einrichten.

14. Thomas79

Thomas79 Member

Danke erhalten:
    0
    Dank Di

Dank' Dir, schönes Wochenende!

Grafikkarte ist übrigens von AMD... Aber wie gesagt, jetzt funktioniert wieder alles! :zwinkern:

15. klause

klause Well-Known Member

Danke erhalten:
    1.309
    Bayern, dem schönsten Bundesland der Welt !
    Danke ebenfalls, schön das es wieder funktioniert.:blush:

16. RisingSun91

RisingSun91 New Member

Danke erhalten:
    0
    Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem und weiß nicht genau was ich machen soll daher wende ich mich jetzt an Menschen die davon Ahnung haben.
    Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Muster auf dem Monitor allerdings nur beim Hochfahren ansonsten gibt es im laufenden Betrieb keinerlei Beeinträchtigungen. Ich habe schon mehrere Ports der Grafikkarte auch mit unterschiedlichen Leitungen getestet und das verschaffte auch keine Abhilfe.
    Meine Grafikkarte ist eine Geforce GTX970 Phantom von Gainward gekauft im November 2014 also knapp 3 Jahre alt. Mainbord ist ein MSI B75A-G43 welches mittlerweile 5 Jahre alt ist.

Meine Frage woran könnte es liegen? Grafikkarte defekt? Eventuell etwas am Mainboard?

Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden Lösungsvorschlag.

Falls dies der falsche Platz ist für meinen Post entschuldige ich mich schonmal dann bitte einfach verschieben.

Anhänge:

17. anjaw

anjaw Junger Padawan

Danke erhalten:
    85
    @RisingSun91: Welchen Monitor nutzt du? Was für ein Kabel wird verwendet?
    Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Monitor zu testen?

RisingSun91 hat sich bedankt.
  18. RisingSun91

RisingSun91 New Member

Danke erhalten:
    0
    #18 RisingSun91, 19 Sep. 2017 um 09:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19 Sep. 2017 um 09:05 Uhr
    Ich nutze einen Asus 24 L VE248H LED H+D S und benutze zur Zeit ein Mini-HDMI auf HDMI-Kabel habe zusätzlich auch noch die VGA-Schnittstelle des Monitors getestet mit genau dem gleichen Problem

Habe leider keine Möglichkeit einen zweiten Monitor anzuschließen außer ich nehme meinen Fernseher

19. kingspride

kingspride Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    894
    solche muster entstehen eigentlich immer nur dann, wenn die karte grade aufgrund eines speicherdefektes einfriert.
    hin und wieder gibt es auch karten mit defektem speicher, die dann solche artefakte ins noch funktionierende system einstreuen.

da du schreibst, dass es außer der verzerrung beim hochfahren sonst keine einschränkungen gibt, würde ich nicht allzuviel darauf geben und einfach nur weiter beobachten.
    wenn dir dann der rechner einfriert, weißt du, was abgeht :zwinkern:

RisingSun91 hat sich bedankt.
  20. RisingSun91

RisingSun91 New Member

Danke erhalten:
    0
    Danke schonmal für die Antworten Werde vllt noch versuchsweise meine Konsole an den Monitor anschließen .. eigentlich wollte ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufen aber so spar ich mir das Geld lieber falls mir die Karte verrecken sollte

Diese Seite empfehlen