1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie mit C++ starten?

Dieses Thema im Forum "C / C++ / C# / D" wurde erstellt von PlayLikeLars, 26 März 2017.

  1. PlayLikeLars

    PlayLikeLars Member

    Dabei seit:
    24 Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    2
    Moin! :smiley:

    Wie der Titel schon sagt, würde ich mich gerne etwas mit der Programmiersprache C++ befassen. Bei einem Praktikum habe ich schon etwas mit "Visual Studio" gearbeitet und wie es aussieht, hat dieses Programm auch was mit C++ zu tun. Meine Frage:
    Kann man tatsächlich mit Visual Studio C++ lernen oder habe ich mich da nur verlesen? Gibt es gute Einsteigerserien, die ihr mir empfehlen könnt?

    MfG
     
  2. Amari

    Amari Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    16 Apr. 2006
    Beiträge:
    6.047
    Danke erhalten:
    345
    Visual Studio ist nur eine Entwicklungsumgebung. Du kannst auch mit VIM und Kommandozeile Programmieren lernen wenn es dir spaß macht.

    Aber Visual Studio ist an sich schon eine schöne Umgebung. Damit machst du nichts verkehrt. Ich selbe verwende immer gerne die Umgebungen von JetBrains. CLion heißt da die Umgebung für C Sprachen.

    Wenn es dir um das Lernen geht...schnapp dir ein gutes Buch und lese dich ein. Der Rest kommt dann mit der Übung.
    Das Buch hier ist ganz verständlich geschrieben, falls du eine Empfehlung brauchst: Jumping into C++: Amazon.de: Alex Allain: Fremdsprachige Bücher
    Ich selber bin meistens nicht so der Buch Typ und sammle mir die Informationen über eine Sprache in den entsprechenden Referenzen / Webseiten.
    Wenn du deine ersten Übungen machst und mal nicht weiter kommst, wird dir auch stackoverflow.com gefallen. :zwinkern:
     
  3. Mazzi

    Mazzi Active Member

    Dabei seit:
    25 Mai 2009
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    18
    Such dir ein Buch was dir die Grundlagen von C++ nahe bringt. Schau bei Amazon zB. und lies paar Bewertungen, da kann man schon ganz gut sehen wie gut oder schlecht ein Buch ist. Als IDE ist Visual Studio sicher keine schlechte Umgebung und wird auch von fast allen benutzt die mit Programierung ihr Geld verdienen. Aber all das nützt dir wenig wenn du keine Ausdauer hast, C++ ist kein HTML oder PHP oder was auch immer, da erleidet man am Anfang sehr viele Fehlschläge und man sieht auch trotz viel Quelltext recht wenig im Ergebnis. Nichts desto Trotz ist C++ immer noch eine sprache die schnell ist und in der man auch jedes Problem lösen kann.

    Also wenn du keine Ausdauer hast Probleme im Quelltext zu finden, dann such dir besser eine andere Programiersprache. Andernfalls wünsch ich dir viel Erfolg bei ersten "Hallo World":wink:
     
  4. Corono

    Corono ehemals Corono86

    Dabei seit:
    6 Jan. 2007
    Beiträge:
    635
    Danke erhalten:
    27

Diese Seite empfehlen